Barista Kurs mit DOWNTOWN Magazin - Wie viel Espresso kannst du vertragen?
- Robert
- 11. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 15. Sept.
An einem kalten und verregneten Morgen trafen die ersten Sätze des Berichts vom DOWNTOWN Magazin in unserem Büro ein. 45 Sekunden und einen Doppio aus der Sanremo You später setzen wir uns und lesen, was der Feder der Autoren entspringt:
„Vergesst alles, was ihr über Kaffee zu wissen glaubt – wir fangen von ganz vorne an.“ Will man diesen Satz zu Beginn einer Barista-Schulung hören? Absolut! In unserem Coffee Special räumen wir mit sämtlichen Mythen und Halbwahrheiten rund um Kaffee auf und werden dabei selbst immer wieder überrascht. Also rein in die Welt des Koffeinrauschs, der Mühlen und Siebträgermaschinen! (entnommen DOWNTOWN Magazin)
Wir halten kurz Inne. Waren wir zu radikal? Haben wir zu viel gewollt? Wollen wir zu viel Wissen vermitteln, neue Erfahrungen in altbekannten Pfaden erzwingen und Mythen rund um den Espresso wie Seifenblasen zerplatzen lassen?
Mein Blick wandert zur Tasse vor mir. Der Doppio kommt wieder ins Spiel. Schokolade in der Nase. Leicht Nougat. Kirsche. Süß, cremig und so abgrundtief breit im Körper, dass es alle Zweifel geschlossen in den vorzeitigen Feierabend schickt.
Das passt schon, was das DOWNTOWN Magazin da schreibt. Unterhaltsam ist es allemal. Also Telefon auf stumm, gedanklich zurück zum Kurs und nochmal von vorn:
Was passiert, wenn eine Gruppe neugieriger Journalisten mit Hang zu Koffein auf eine Barista Schulung treffen? Alles und viel mehr, als wir selbst gerechnet haben.
In unseren Köpfen stand nach 5 Stunden die Frage: was würde passieren, wenn wir uns einfach zurückziehen und passieren lassen, was auch immer passiert. Wir hätten die Wette aufgestellt - nach wie vielen Espresso kannst du noch stehen? Und ab wie viel tassen verändert sich deine Blutgruppe?
Das Team vom DOWNTOWN Magazin hat einen für uns genialen Bericht geschrieben, was sich in dem Barista Kurs und den 5 Stunden bei uns zugetragen hat. Neben genialen Shots, grauenhaften Espressi und der Erkenntnis, dass es da draußen so viele Mythen rund um Siebträgermaschinen und Kaffee gibt.
Lest euch gern den Bericht durch, gute Laune und Kurzweile garantiert:
Für euch noch ein paar Eindrücke aus der Schulung und unserem Standort Leonberg für euren Barista Kurs in Stuttgart und Umgebung.

Ein kleiner Blick in einen Teil unserer Siebträger Auswahl mit Marken wie La Marzocco Linea
Mini und der Sanremo You in Stuttgart

Und ein paar perfekte Shots und lachende Gesichter gab's zum Ende hin.


Am Ende lachen sie doch alle. Ob's das Koffein war, die Erleichterung weil fünf Stunden Marathon vorbei sind oder es doch die Überzeugung ist, Espresso und die Siebträgermaschine endlich im Detail zu verstehen und zu beherrschen?
Am besten ihr probiert es selbst. Und am Ende, kommt immer Werbung, für den wohl besten zweck, den ich mir denken kann: dem geschmack eures Espressos. Das Team vom DOWNTOWN Magazin hatte bei uns den Kurs:
Passt auf euch auf und immer: one more espresso a day keeps the bullshit away.
Robert





Kommentare